Solar: Reihe oder Parallel

Bei der Installation einer Photovoltaik-Anlage, gerade auf dem Balkon, kommen zumeist nicht viele Module zum Einsatz, bei mir z.B. drei 155Wp Module (also insgesamt gerade einmal 465 Wp).

Die Module können entweder in Reihe oder parallel geschaltet werden. Von der Art der Schaltung hängt ab, was man für einen Wechselrichter benötigt:

  • Bei einer Reihenschaltung wird die Spannung über alle Module addiert
  • Bei der Parallelschaltung wird die Stromstärke addiert

In meiner Installation kommt ein AEConversion INV500-90 EU PLC zum Einsatz. Der Wechselrichter verkraftet maximal 90 Volt und 9A und liefert maximal 500 Watt.
Ein anderer kleiner Wechselrichter wäre der Envertech EVT300, der aber nur 54 Volt bei 400 Watt verkraftet.

Insofern kommt es sehr stark auf die Dimensionierung der geplanten Anlage an, welche Kombination aus Modulen und Wechselrichtern machbar ist, denn Strom ist nicht einzig ausschlaggebend: Die Umweltbedingungen sind es auch.

Die maximale Eingangsspannung für den Wechselrichter ist abhängig von der Temperatur. Bei hohen Temperaturen (im Sommer, bei direkter Einstrahlung und Erwärmung) steigt die Spannung zusehends und auch dieses Szenario muss berücksichtigt werden.

Hier findet ihr für ein Beispiel die Berechnungsgrundlage, die ich gewählt habe. Der Temperaturkoeffizient ist dabei den Datenblättern des Moduls zu entnehmen.

Schreibe einen Kommentar